Montag, 11. Februar 2013

Japanische Restaurants [屋]

Restaurants in Japan sind anders, als wir sie kennen. Wenn wir ein Restaurant betreten, bekommen wir eine Speisekarte mit vielen Seiten und noch mehr Gerichten. Wenn wir nicht mindestens aus fünfzehn Fleischgerichten wählen können - Huhn, Schwein, Rind - sind wir unzufrieden...
In Japan ist das anders. Hier spezialisieren sich Restaurants auf eine Sache. Z.B. Ramen (Nudelsuppe, später mehr).



Wenn ihr also in einen Ramenshop geht, dann bekommt ihr dort Nudelsuppe - mit verschiedenen Brühen zwar und ihr könnt das Topping wählen, aber es wird immer Nudelsuppe sein. Vielleicht bekommt man noch einen kleinen Snack dazu wie Teigtaschen oder einen Salat. Der Hauptdarsteller ist und bleibt trotzdem die Nudelsuppe.


Das ist in sofern praktisch, als dass in einer Straße viiiiiiele verschiedene Restaurants stehen können, ohne dass sie sich die Kundschaft streitig machen. Vielleicht könnte man das mit den multikulti Restaurants in Deutschland vergleichen - ein Italiener neben einem Chinesen neben einem Japaner neben einem Griechen usw.
Nur dass in Japan fast alles Japanisch ist! Also dort steht dann der Ramenshop neben dem Sushiladen neben dem Okonomiyakiladen neben dem Yakitoriladen usw. Denn Restaurants wir Franzosen oder Italiener sind für gewöhnlich gehoben und ein wenig teurer. Sozusagen etwas Besonderes.
Falls sie nebeneinander stehen... wie ihr sicher wisst, ist Platz in vielen japanischen Städten Mangelware. Deswegen werden die Restaurant übereinander in die Wolkenkratzer integriert. Draußen am Haus hängen dann viele Schilder, die einem sagen, was in welchen Stock zu finden ist. Wenn man etwas bestimmtes essen möchte, muss man sich also gut umschauen.


So viel zu essen... Glaubt mir, japanisches Essen ist das beste der Welt. Zumindest ist das meine Meinung. In nächster Zeit werde ich euch mal die verschiedenen japanischen Restaurant vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen